Startseite Aktuelles 5. SPP-Jahrestreffen 2015 in Bochum
Sektionen

5. SPP-Jahrestreffen 2015 in Bochum

Erfahrungsaustausch und ein Schalenworkshop prägten das gelungene Treffen in Bochum

5. SPP-Jahrestreffen 2015 in Bochum

Eindrücke vom Formfindungsworkshop (Fotos: RUB)

Vom 7. bis 9. Oktober 2015 fand das 5. Jahrestreffen unseres SPP 1542 in Bochum statt, hervorragend organisiert vom Team um Prof. Peter Mark. Das Jahrestreffen war geprägt vom Austausch zu den aktuellen Forschungsständen in den einzelnen Teilprojekten und zahlreichen anregenden Gesprächen. Höhepunkte waren zudem die hochkarätigen Gastvorträge. Prof. Sigrid Adriaenssens vom Department of Civil and Environmental Engineering der Princeton University, sprach zum Thema „Shell Structures: Form Finding and Optimization“ und führte anschließend einen Workshop zur praktischen Formfindung für Schalentragwerke mit Hilfe von Hängemodellen durch, der durchweg alle Teilnehmer begeisterte. Zu Gast war außerdem Prof. Hanns Hatt vom Lehrstuhl für Zellphysiologie der Ruhr-Universität Bochum, der den Teilnehmern des Jahrestreffens Aktuelles aus der biologischen Forschung mit einem Vortrag zum Thema „Nur die Nase zählt: von Spürnasen und Feinschmeckern“ näher brachte. Ein Besuch im Bochumer Besucherbergwerk rundete das Treffen ab.

Danke an alle Organisatoren und Helfer für diese gelungene Veranstaltung.

Bericht vom Treffen

Eindrücke vom Workshop

Kontakt

Sprecher

Prof. Manfred Curbach
Institut für Massivbau
Technische Universität Dresden
01062 Dresden

Geschäftsführerin

Silke Scheerer
Institut für Massivbau
Technische Universität Dresden
01062 Dresden

Sekretariat

Sabine Hofmann
Institut für Massivbau
Technische Universität Dresden
01062 Dresden